Ein ereignisreiches und emotionales Wochenende liegt hinter der Kunstradabteilung der DJK Eintracht Stadtlohn bei der Landesmeisterschaft der Schüler in Rösrath.
Mit starken Leistungen, großem Kampfgeist und einem Landesmeistertitel im Gepäck konnten die Sportlerinnen und Sportler wichtige Erfolge feiern.
Den Auftakt machte Johanna in der Altersklasse Schülerinnen U15. Sie begann ihren Wettkampf konzentriert und präsentierte die schwierigen Elemente ihres Programms zunächst sicher und nahezu fehlerfrei. Im weiteren Verlauf schlichen sich jedoch einige kleinere Unsicherheiten ein, die zu Punktabzügen führten. Zudem konnte die letzte Übung, der Handstand umgelegtes Rad, nicht mehr innerhalb der vorgeschriebenen Zeit gezeigt werden. Mit 50,09 Punkten belegte sie am Ende den 13. Platz – ein Ergebnis, das hinter den eigenen Erwartungen blieb.
Auch in der Altersklasse Schüler U11 war die Kunstradabteilung vertreten. Ben ging als letzter Starter seiner Disziplin auf die Fläche und musste bereits vor dem Wettkampf starke Nerven beweisen: Kurz vor seinem Start streikte die Technik. Die schwierige Situation meisterte er jedoch mit großer Ruhe und Konzentration. Während des Programms verhinderte lediglich eine kleine Bodenberührung in der Mitte der Kür ein noch besseres Ergebnis. Die Konkurrenz hatte zuvor starke Leistungen vorgelegt, doch am Ende wurde der Auftritt von Ben belohnt: Mit 42,2 ausgefahrenen Punkten stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf und sicherte sich den Landesmeistertitel 2026 in der Disziplin U11.
Wer die beiden Nachwuchstalente und viele weitere Sportlerinnen und Sportler unserer Abteilung einmal live erleben möchte, hat dazu schon bald Gelegenheit: Am 17. Mai ab 10:00 Uhr in der Owerringhalle, Stadtlohn richtet wir die Pokalendrunde im Kunstradfahren aus. Hierzu sind nur jeweils die zwei besten Sportler aus den vier Vorrunden zugelassen. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, spannende Wettkämpfe und beeindruckende Darbietungen hautnah mitzuerleben. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
