• 1_Beachvolleyball gerade.jpg
  • 1_JiuJitsu gerade.jpg
  • 1_FF gerade.jpg
  • 1_Gesundheitsstudio gerade.jpg
  • 1_badminton-1428046 gerade.jpg
  • 1_GRZ gerade.jpg
  • 1_Thaiboxen gerade.jpg
  • 1_Kunstradsport gerade.jpg
  • 1_volleyball gerade.jpg
  • 1_Einradhockey gerade.jpg
  • 1_Fussball gerade.jpg
  • 1_Judo 1 gerade.jpg
  • 1_FF Dankbar 2022 gerade.jpg
  • 1_judo2 gerade.jpg
  • 1_Boule gerade.jpg
  • 1_Bogensport gerade.jpg
  • 1_Basketball gerade.jpg
  • 1_GRZ_Fitness gerade.jpg
Inklusive Ferienfreizeit erhält den DJK-Inklusionstaler 2021

Inklusive Ferienfreizeit erhält den DJK-Inklusionstaler 2021


DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V. aus dem DJK-Diözesanverband Münster wird mit dem Inklusionstaler des DJK Sportverbandes ausgezeichnet. Dies hat die zuständige Jury des DJK-Sportverbandes entschieden. 

Der mit 1.000 € dotierte Preis unterstützt Initiativen der bundesweit gut 1.100 DJK-Sportvereine, die sich in besonderer Weise im Bereich der Inklusion verdient gemacht haben und wird bundesweit alle zwei Jahre verliehen. Der DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V. wurde der Inklusionstaler am Samstagmorgen im Rahmen des digitalen DJK-Bundestages vom 7. bis 8. Mai 2021 verliehen.  

„Im DJK-Sportverband erfährt die gelebte Inklusion einen sehr hohen Stellenwert, daher freue ich mich, dass wir alle zwei Jahre eines der tollen vielfältigen Inklusionsprojekte mit dem DJK-Inklusionstaler ehren. Der diesjährige Preisträger, die DJK Eintracht Stadtlohn, bietet mit der inklusiven Ferienfreizeit in Hönningen a. d. Ahr seit Jahrzenten eine vorbildliche inklusive Ferienfreizeit an, bei der die Inklusion eine absolute Selbstverständlichkeit ist“, so die Sport-Inklusionsmanagerin des DJK-Sportverbandes, Vera Thamm. 

Die DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V. ist ein reiner Breitensportverein und hat sich mit der Abteilung „inklusive Ferienfreizeit in Hönningen a. d. Ahr“ für den DJK-Inklusionstaler beworben. Das Bewerbungsvideo finden Sie auf der Homepage der DJK Eintracht Stadtlohn sowie bei Facebook unter DJK.Lager (https://youtu.be/AWkRUGrXN4s // https://youtu.be/6joE26rixxk). Das Ferienlager wurde seitens der DJK bereits 1964 ins Leben gerufen und hat sich schon vor ca. 40 Jahren der inklusiven Jugendarbeit verschrieben. „Allen TeilnehmerInnen 14 erlebnisreiche, unvergessliche Abenteuer-Ferientage zu bieten, ungeachtet ihrer Normalität, Behinderung, Verhaltensauffälligkeit etc.“ ist der Grundgedanke des inklusiven Kinder- und Jugendferienlagers der DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V. 

Für die ehrenamtlichen Organisatoren, Betreuer und Helfer sind die Herausforderungen eines inklusiven Ferienlagers die Würze und in „Fleisch und Blut“ übergegangen. „Wir wollen das auch nicht mehr missen. Was wir durch unsere TeilnehmerInnen erleben, ist nicht mit Gold aufzuwiegen.“, so Norbert Vos, der Leiter der Ferienfreizeit. „Das „Wir-Gefühl“ erzeugt sich selbst durch das aktive Miteinander aller, egal ob TeilnehmerInnen oder Helfer. Inklusion ist kein Thema mehr im Zeltlager und wird so zur Selbstverständlichkeit.“ 

Seit dem Jahr 2017 ist das Ferienlager in das Inklusionskataster des Landes NRW aufgenommen und setzt die folgenden Punkte der UN-Behindertenrechtskonvention um: “Durch die offenen Strukturen des Projektes erfüllt das Ferienlager des DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V. die in Art. 30 der UN-BRK geförderte Möglichkeit zur Teilhabe am kulturellen Leben, Erholung, Freizeit und Sport. Das sich das Projekt an Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung richtet, entspricht es auch der gleichberechtigten Teilhabeförderung für Kinder mit Behinderung aus dem Art. 7 der UN-BRK. Zudem wird das Bewusstsein für Menschen mit Behinderung durch die geschaffenen Begegnungsräume nachhaltig geschärft (Art. 8 UN-BRK).“ 

Im letzten Jahr musste das Hönningen-Lager leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Ob es in diesem Jahr stattfinden kann, hängt noch von der aktuellen Pandemie-Entwicklung ab. „Das gesamte Betreuerteam plant darauf, dass wir am 3. Juli mit maximal 100 TeilnehmerInnen nach Hönningen fahren dürfen. Ob das Ferienlager aber tatsächlich stattfinden kann, soll erst Anfang/ Mitte Juni entschieden werden“ so Marc Klein-Günnewick, stellvertretender Leiter der Jugendfreizeit.  

Auch der 1. Vorsitzende, Andreas Pieper, ist stolz auf die Auszeichnung durch den DJK-Sportverband: „Ich spreche dem gesamten Betreuerteam meinen Dank aus. Was in Hönningen, aber auch im Gesamtverein, an ehrenamtlichem Engagement geleistet wird ist hervorragend und unbezahlbar. Die Ehrung mit dem Inklusionstaler ist für uns alle in der DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V. herausragend und Ansporn für weitere Aktivitäten zum Wohle der inklusiven Jugendarbeit.“  

Das Preisgeld des DJK-Inklusionstaler 2021 wird das Hönningen-Lager in das Budget für die Ferienmaßnahme einfließen lassen. „Sofern das diesjährige Ferienlager stattfinden kann, sind für die Umsetzung der notwendigen Hygienemaßnahmen deutliche Mehrkosten zu erwarten. Aber auch für die TeilnehmerInnen und auch das Betreuerteam werden wir uns sicherlich noch die ein oder andere Überraschung einfallen lassen“, so Marc Klein-Günnewick.  

2