Sport-Specials
Welche Sportart passt zu Ihnen?
Neben unseren Ganzjahresprogrammen bieten unsere Sport-Specials (10’er Kurseinheiten) die Möglichkeit neue Sportarten und Trends kennen zu lernen.
Wir halten Sie hierüber auf dem Laufenden!!
Die Zeiten, Orte und weitere Informationen zu den Kursen finden Sie im jeweiligen Artikel!
Anfragen zur jeweiligen Kursanmeldung können Sie hier online tätigen

Cross-Training

Crosstraining ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Das Training kann auf jeden Leistungsstand zugeschnitten werden und bleibt dennoch fordernd. Trainiert wird in kleinen Gruppen, vorwiegend mit dem eigenen Körpergewicht, unter Aufsicht eines erfahrenden Trainers.

Drums Alive

Ein Fitnessprogramm mit Musik und Rhythmus, was in der Gruppe wirklich Spass und Freude bereitet. Mit entsprechenden Drumsticks trommelt man auf einen Pezziball. Das Programm bietet eine gesunde Ausgeglichenheit, ein Herz-/ Kreislauftraining und eine Muskelkräftigung. Schnell sieht man die Begeisterung  bei den Teilnehmern.

Entspannung und Stressbewältigung

Chronischer Stress führt nicht nur zu Gefühlen wie Hilflosigkeit, Hektik oder Angst - er schwächt auchdas Immunsystem und macht anfälliger für viele Krankheiten.
Depressionen, Herzkreislauf-Probleme, Burnout und vermehrte Infektionen können die Folge sein.

Ernährung und Bewegung -  Schritt für Schritt zu einem  bewussten und aktiven Lebensstil

Ernährung und Bewegung - Schritt für Schritt zu einem bewussten und aktiven Lebensstil

Wer kennt es nicht? Immer wieder haben Menschen den Wunsch, mehr Sport zu treiben, sich gut zu ernähren und im besten Fall dabei abzunehmen. Doch wie fängt man an? Und vor allem: wie gelingt das dauerhaft? Das Kursangebot „Schritt für Schritt zu einem bewussten und aktiven Lebensstil" möchte genau dabei unterstützen.

Start:

Montag den 19.02.24  19:30 Uhr im Sporttreff, Kreuzwestr. 1

Functional Training

Sport treiben unter freiem Himmel und dabei die Gegebenheiten vor Ort ins Training integrieren: z. B. Parkbänke, Treppenstufen, Spielgeräte: all das lässt sich für ein schweißtreibendes Training nutzen. Traditionelle funktionale Übungen (u.a. Kniebeugen, Ausfallschritte und Liegestütz) werden in verschiedensten Varianten ausgeführt.

Hatha Yoga

Du bist auf der Suche nach einer erholsamen Auszeit in deinem Alltag und möchtest mehr innere Klarheit, Geduld und Flexibilität im Leben? Dann ist dieser Yogakurs genau richtig für dich.

Jumping Fitness

Sei dabei und jump dich frei! Man benötigt keine Vorkenntnisse, man kann mit jeder Menge Spaß dem Körper Gutes tun. Jumping Fitness ist - durch die speziellen Trampoline - ein gelenkschonendes Training, welches die Kraft und Ausdauer trainiert. Die Bein-, Bauch- und gesamte Core-Muskulatur werden gestärkt, die Balance und Koordination bei cooler Musik verbessert. Ein schweißtreibendes Training, was richtig viel Spaß macht, unabhängig vom Alter!

Qigong

Qigong „Die 15 Ausdrucksformen“

Qigong ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von verschiedenen asiatischen Bewegungsübungen. Die Übungen sind sanft, sie wirken stärkend und kräftigend. Die gesamte Muskulatur, Sehnen, Bänder und Gelenke werden sanft bewegt und gelockert. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und eine geistige Ruhe stellt sich ein.

Die Übungen lassen sich gut an die Möglichkeiten des Übenden anpassen und sind leicht zu erlernen. Das Alter spielt keine Rolle und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Skigymnastik

Mit der richtigen Vorbereitung in die Skisaison! Dafür ist dieses Training genau das Passende. Ein Core-Workout aus Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen bringt Ihnen die optimale Pistentauglichkeit.